Fortbildung - 22. Fit und Gesund Kongress

22. Fit und Gesund Kongress

Turngau Ostwürttemberg | AOK Ostwürttemberg

Schirmherrschaft durch Herrn Landrat Dr. Joachim Bläse

Von uns – für Euch

Unser diesjähriges Motto für den 22. Fit und Gesund Kongress am 16.10.2021

Im vergangenen Jahr musste der Fit und Gesund Kongress des Turngau Ostwürttemberg in Zusammenarbeit mit der AOK Ostwürttemberg in digitaler Form stattfinden. Über 600 Downloads pro Arbeitskreis zeigten das Interesse der Übungsleiter aus den Vereinen, dass auch während der Pandemie Fort- und Weiterbildung ein wichtiges Thema war.

„Wir hoffen, dass die digitale Lösung nicht die Zukunft des Kongresses wird“, das war die Aussage des Fit und Gesund Teams im vergangenen Jahr. Und dass dies nicht der Fall ist, zeigt das Konzept für den diesjährigen Kongress.  Landrat Dr. Joachim Bläse unterstützt den Kongress und übernimmt die Schirmherrschaft.

Mit dem Ausrichter, FC Röhlingen und den dort vorhandenen Hallen können insgesamt 3 Themenblöcke parallel stattfinden.

Zum ersten Mal dabei, das Angebot speziell für Männer. Viele Männergruppen sind in den Vereinen verankert, wir wollen euch mit unseren Arbeitskreisen neue Ideen sowie fundiertes Wissen vermitteln, um so eure Gruppenangebote interessanter machen.

Wir sprechen mit unserem Kongress nicht nur lizenzierte Übungsleiter an, sondern wenden uns auch an die vielen Helfer in den Vereinen, denen wir unser Wissen weitergeben und vielleicht auch das Interesse an einer gezielten Ausbildung wecken möchten.  Deshalb lasst euch inspirieren und besucht unseren Kongress – seit aktiv dabei und wählt das Thema, welches für euch in Frage kommt.

Die Anmeldung ist nur pro Themenblock möglich, um eine Vermischung der Teilnehmer zu vermeiden. So kann ein coronakonformes Konzept stattfinden. Aus diesem Grund sind die Themen auch so gewählt, dass keine Geräte benötigt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Gymnastikmatten mitzubringen um auch hier entsprechend sicher zu sein.

Die Zukunft liegt sicherlich in der Vernetzung von digitalen und analogen Angeboten. Es wird das neue „Normal“ sein. Nach dem letztjährigen digitalen Kongress bieten wir in diesem Jahr wieder ein Angebot in Präsenz. Wie das im Detail aussieht, können wir leider erst kurz vor dem Termin sagen. Das heißt, wir nehmen alle Anmeldungen an und je nach Lage im Oktober werden wir die Teilnehmer pro Arbeitskreis begrenzen.

Einen Info-Flyer gibt es auf  www.tgow.de . Weitere Infos unter info@tgow.de. Die Anmeldung kann nur digital per Mail erfolgen.

Seit dabei – nehme Euch die Zeit – wir freuen uns auf Euch!

Birgit Mach | im Namen des „fit und gesund“ Teams

Stv. Vorsitzender Freizeit- und Gesundheitssport

Turngau Ostwürttemberg

Turngau Ostwürttemberg am 28.09.2021, 14:54

Quelle: www.sportkreis-hdh.de - Stand: 27.11.2021, 10.00 Uhr - Alle Angaben ohne Gewähr.