Gesellschaftlich - Intergrationsfest

Integrationsfest - Vielfalt mit allen Sinnen erleben

Ganz nach dem Motto: Jeder Mensch hat das Recht darauf, dabei zu sein, hatte der Veranstalter zum diesjährigen Integrationsfest eingeladen. Hier vor Ort eher ein wenig unbekannt, aber mit einem wirklichen großen Einzugsgebiet, ist der Veranstalter "www.initiative-schlüssel-fuer-alle.de" auch der Treffpunkt von hörgeschädigten Menschen. Bestens vorbereitet startete dieses Fest am morgendlichen Samstag. Eine ganze Reihe Angebote, eine Tombola und vielfältige Köstlichkeiten für das leibliche Wohl waren für die rund 200 Gäste gerichtet. Nur das Wetter wurde dieser Veranstaltung nicht gerecht. Aber das Gelände des Heidenheimer Marinevereins bot auch hier die richtigen Auswahlmöglichkeiten. Auch für Gäste, die die Gebärdensprache nicht beherrschten war die Kommunikation kein Problem, war doch immer gleich ein Dolmetscher zur Hand. Und Herz, Hand und Fuß als Kommunikationsmittel sind ja auch fast jeden Menschen bekannt.


Großen Anklang fanden die Mitmach-Angebote, organisiert vom Vereinsteam rund um den Vorsitzenden Johann Kalteis, Yvonne Fischer (Breitensport) und Brahimi Sadije (Organisation).


Das auch in diesem Verein der Sport nicht zu kurz kommt, ist auch ein Verdienst von Yvonne Fischer, ist spielte sie doch früher Handball in Oberliga bei B‐Jugend (Torwart) in Königsbronn und Damenfußball in Steinheim, Crailsheim und Mergelstetten. Danach auch in der Gehörlosen Nationalmannschaft. Dieser Verein lebt Inklusion in seiner ganzen Vielfalt.


Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen - Infos und Kontaktdaten auf der Homepage des Vereins.
 


Foto: Einen Testritt wagten v.l. Brahimi Sadije (Organisation), Johann Kalteis (Vorsitzender),
Yvonne Fischer (Breitensport)

 


Blick in das Veranstaltungsgelände

Klaus-Dieter Marx am 17.09.2017, 13:38

Quelle: www.sportkreis-hdh.de - Stand: 15.12.2017, 07.16 Uhr - Alle Angaben ohne Gewähr.